Höhere Fachprüfung

Tätigkeiten

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Tätigkeiten

Chemie- und Pharmaproduktionsleiterinnen sowie Chemie- und Pharmaproduktionsleiter leiten Teams in chemischen, pharmazeutischen und biotechnologischen Betrieben, die Medikamente, Pflanzenschutzmittel, Farbstoffe, Kunststoffe oder Kosmetika entwickeln und herstellen. Als Bindeglied zwischen der Betriebsleitung und der Produktion sind sie zuständig für die effiziente, sichere sowie umwelt[1]und kostenbewusste Umsetzung der Aufträge. Ausserdem sind sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung ihres Betriebs verantwortlich. Sie passen die vorhandenen Methoden und Instrumentarien den wechselnden Anforderungen an und halten sich über Entwicklungen und Neuerungen in der Branche auf dem Laufenden. Die Prozesse und Regelkreise ihrer Abteilung bzw. ihres Betriebs analysieren und verbessern sie systematisch. Sie werden in der chemischen und pharmazeutischen, biotechnologischen und kosmetischen Produktion als Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, Meisterinnen und Meister, Schichtleiterinnen und Schichtleiter, Ausbilderinnen und Ausbilder in ÜKs und Berufsfachschulen und Fachexpertinnen und Fachexperten in der Produktion eingesetzt.

Wichtigste Handlungskompetenzen

  • Sie begleiten Mitarbeitende von der Rekrutierung bis zum Austritt, berücksichtigen arbeitspsychologische Grundsätze und zeigen sich sozial und verantwortungsvoll.
  • Sie fördern die Motivation im Team und spornen zu hohen Leistungen an.
  • Sie richten sich in ihrer Tätigkeit an den Kriterien einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
  • Sie verstehen die Ausdrucksweise und Fachbegriffe von Fachpersonen und setzen diese adressatengerecht um.
  • Sie ziehen im Projektmanagement die Erfolgsfaktoren wie die Zusammenarbeit im Team, die Planung der Ressourcen, die Kostenkontrolle und eine transparente Kommunikation mit ein.
  • Sie kennen die Geschäftsziele und setzen sie in ihrem Verantwortungsbereich um.
  • Sie erstellen Berichte und Präsentationen professionell und in einer für die Adressaten verständlichen Weise.  
  • Sie treffen präventive Massnahmen für einen zuverlässigen Betrieb und die Erhaltung der Sicherheit für Personen und Anlagen.
  • Sie berücksichtigen bei der Entscheidungsfindung nebst den technischen Aspekten auch soziale, ethische, ökologische und ökonomischen Gesichtspunkte.
  • Sie überprüfen die Prozesse und machen zu Händen der Entscheidungsträger Vorschläge für die Optimierung.
  • Sie kennen Ideenfindungs- und Problemlösungstechniken und haben die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.
  • Sie planen den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Prozesses, so dass ein logischer und sicherer Ablauf gewährleistet ist.
  • Sie beheben Störungen und Defekte umgehend oder treffen Massnahmen für die Aufrechterhaltung des Betriebs.
  • Sie planen, koordinieren und kontrollieren grössere Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an den Prozessen