Der Verein für die höhere Berufsbildung der Chemie- und Pharmaberufe (VHBCP):

Zweck des Vereins ist die Sicherstellung eines qualitativ hoch stehenden Angebots auf Stufe Höhere Berufsbildung im Berufsfeld der chemisch / pharmazeutischen und biotechnologischen Produktion.

Der Verein gewährleistet die rechtliche Trägerschaft und die Durchführung der Abschlussprüfungen im Bereich Höhere Berufsbildung in der chemisch / pharmazeutischen Produktion gemäss der vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation genehmigten Prüfungsordnungen, samt ergänzenden Regelungen. Der Verein bezweckt die Positionierung sowie Bekanntmachung der Prüfungen im Berufsfeld der chemisch / pharmazeutischen und biotechnologischen Produktion.

Mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -entwicklung unterhält der Verein die notwendigen Kontakte zu Fachverbänden, Ausbildungsanbietern und dem Berufsfeld. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.